Freue mich, von Ihnen zu hören!
Kontakt aufnehmen.
Laminierung wird verwendet, um hochwertige Grafikdrucke zu schützen. Die Wahl der richtigen Laminierfolie ist eine der schwierigsten Entscheidungen, die die meisten Unternehmen treffen müssen. Es ist ein komplexer Prozess, da die Entscheidung nicht immer allein auf dem Preis basieren kann. Es gibt einige weitere Aspekte, die Sie berücksichtigen müssen, bevor Sie die richtige Art von Laminierfolie auswählen. Werfen wir einen kurzen Blick auf die folgenden Punkte.
Art der Laminierfolie, die Ihren geschäftlichen Anforderungen entspricht
Es gibt zwei Hauptkategorien der Laminierfolien. Diese sind wie folgt.
1. Thermische (heiße) Folien – Die Heißfolien haben einen niedrigen Schmelzpunkt. Hier werden die Papierprodukte unter Verwendung von Druck und Hitze laminiert. In der Kategorie der thermischen Folien sind zwei Oberflächenveredelungen verfügbar. Es handelt sich um biaxial orientierte Polypropylen- (BOPP) und Polyethylenterephthalat- (PET) basierte thermische Folien. Sowohl PET als auch BOPP-Thermolaminierfolie wird verwendet, um Buchumschläge, Magazine, Tagebücher und Ähnliches zu laminieren. Basierend auf den Anforderungen Ihres Unternehmens können Sie jedoch aus verschiedenen Arten von PET- und BOPP-Laminierfolien wählen.
2. Nasslaminierfolie – Dieser Typ wird normalerweise verwendet, um zwei Substrate zu laminieren, von denen eines porös ist. Wie bei den thermischen Folien, nasse Laminierfolien sind auch in BOPP- und PET-basierten Nassfolien erhältlich. BOPP-Kaltfolien werden für die Laminierung von bedruckten, unbedruckten und Papierkartons sowie für die Kartonlaminierung verwendet. In der Regel wird die Nasslaminierung für die Laminierung von Kartons für Kosmetika, Wein und Ähnliches eingesetzt.
Haltbarkeit
Berücksichtigen Sie die Umgebung, in der das Objekt oder die Grafik, die laminiert werden soll, aufbewahrt wird. Sie müssen verstehen, dass die Folie direkt mit den Umweltbedingungen wie Licht, Feuchtigkeit, Temperatur usw. zusammenhängt. Es gibt verschiedene Qualitäten von Folien auf dem Markt. Daher sollten Sie den Umweltfaktor bei der Auswahl der Folie im Auge behalten.
Einfache Laminierung
Die Dicke der Folie spielt eine entscheidende Rolle im Verhältnis von Steifigkeit zu Anpassungsfähigkeit. Je dicker die Folie ist, desto steifer wird sie. Dicke Folien werden verwendet, um Grafiken zu laminieren, die flach liegen und so bleiben sollen. Für gebogene oder unebene Untergründe sollten Sie dünne Folien in Betracht ziehen.
Qualität der Laminierfolien
Wählen Sie hochwertige Folien von einer renommierten Marke. Obwohl es anfangs kostengünstig erscheinen mag, laminierende Folien zu einem niedrigen Preis zu kaufen, könnte sich dies auf lange Sicht als teuer erweisen. Der Grund dafür ist, dass diese Folien schnell verschlechtern können und Schäden an den Objekten verursachen, die sie eigentlich bewahren und schützen sollten.
Klebstoff
Dies spielt erneut eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Ästhetik der Laminierung. Daher wird dringend empfohlen, die richtige Art sowie Klebstoffe von höchster Qualität auszuwählen, die für Ihre Laminierfolien erforderlich sind.
Es gibt ein Sprichwort: „Man bekommt, wofür man bezahlt.“ Wählen Sie daher Ihre Laminierfolien sorgfältig und entsprechend Ihren Anforderungen aus. Entscheiden Sie sich außerdem für hochwertige und renommierte Produkte, da schlecht hergestellte Folien die Substrate beschädigen können, die sie eigentlich schützen sollen.
Hervorgehobener Beitrag
Freue mich, von Ihnen zu hören!
Kontakt aufnehmen.