Zuhause / Blogs & Beiträge

Blogs & Beiträge

Nanowissenschaft und Nanotechnologie in der Lebensmittelverpackungsindustrie

Nanowissenschaft und Nanotechnologie in der Lebensmittelverpackungsindustrie

Nanotechnologie gewinnt in mehreren Bereichen der Lebensmittelwissenschaften wie Lebensmittelsicherheit, Verpackung, Verarbeitung, Bioverfügbarkeit, Anreicherung, Verkapselung und Erkennung von Krankheitserregern zunehmend an Beliebtheit. Die National Nanotechnology Initiative in den USA definiert Nanotechnologie als das Verständnis und die Kontrolle von Materie im Nanomaßstab, bei dem einzigartige Phänomene neuartige Anwendungen ermöglichen. In der Lebensmittelverpackungsindustrie zeigen Forschungen, dass nanotechnologiebasierte Lebensmittelverpackungen zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Verpackungsmaterialien bieten. Die in der Verpackung verwendeten Nanomaterialien sind „intelligente Materialien“. Sie reagieren auf die äußere Umgebung, reparieren sich selbst oder warnen die Verbraucher vor Verunreinigungen. Abgesehen von dem offensichtlichen Vorteil der intelligenten Verpackung bietet die Anwendung der Nanotechnologie weitere Vorteile wie die Verbesserung der Temperaturbeständigkeit, erhöhte Haltbarkeit, Flammbeständigkeit, Barriere-, Recycling- und optische Eigenschaften.

Nanotechnologie in der Lebensmittelverpackung se Der Sektor verwendet Nanomaterialien, die üblicherweise in Nanopartikel (NPs), Nanoclays (NCs) und Nanoemulsionen (NEs) unterteilt werden. Nanomaterialien für Lebensmittelverpackungen bieten folgende Vorteile:

  1. Verbesserte Verpackung: Nanokomposite gelten als Goldstandard zur Verbesserung der mechanischen und Barriereeigenschaften von Polymeren. Nanokomposite verbessern die Elastizität, die Gasbarriereeigenschaften und die Stabilität gegenüber Temperatur-/Feuchtigkeitsparametern. Sie fügen dem Verpackungssystem zudem aktive oder intelligente Eigenschaften hinzu und verbessern dadurch die Gesamtqualität der Verpackung erheblich.
  2. Intelligente Verpackung: Nanoverpackungen bieten überlegene Funktionalität in Bezug auf Kommunikation und Marketing. Sie liefern dynamisches Feedback zur tatsächlichen Qualität verpackter Lebensmittel und dienen gleichzeitig als Schutz gegen betrügerische Nachahmungen. Auf Nanotechnologie basierende Indikatoren/Sensoren werden in die Lebensmittelverpackung integriert, wo sie mit internen (Lebensmittelbestandteilen und Kopfraum) und externen Umweltfaktoren interagieren können.
  3. Aktive Verpackung: Aktive Verpackung integriert den aktiven Bestandteil mithilfe von Nanotechnologie in ein Lebensmittelverpackungsmaterial, und die Trägerkomponente kann mit internen und/oder externen Faktoren interagieren, wodurch Aktionen ausgelöst werden, die die Haltbarkeit, die Lebensmittelqualität und die Sicherheit des Lebensmittelprodukts erhöhen.
  4. Verlängerung der Haltbarkeit: Die Merkmale von verbesserten, intelligenten und aktiven Verpackungen verlängern zweifellos die Haltbarkeit von Produkten. Darüber hinaus können Nanosensoren als Etiketten oder Beschichtungen eingesetzt werden, um eine intelligente Funktion in Lebensmittelverpackungen hinzuzufügen, die Lecks, Zeit-Temperatur-Variationen oder den Verderb von Lebensmitteln erkennen können.
  5. Lebensmittelsicherheit: Die Anwendung der Nanotechnologie wird das Lebensmittelsystem in allen Phasen positiv beeinflussen, von der Lebensmittelproduktion über die Verarbeitung, Verpackung, den Transport, die Lagerung, die Sicherheit und die Qualität.

Die Verwendung von Nanotechnologie in Cosmo Films

Obwohl wir die Anwendung der Nanotechnologie in flexiblen Verpackungen nicht ausschließlich definieren, werden Nanomaterialien bereits in flexiblen Verpackungen verwendet. Zum Beispiel werden TiO2, Ton und metallisierte Folien für Opazität und Barriereeigenschaften eingesetzt. Um mehr Details über Nanowissenschaft und Nanotechnologie in flexiblen Verpackungen zu erfahren, schreiben Sie uns an enquiry@cosmofilms.com

Freue mich, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen.



OR


Contact Icon