Zuhause / Blogs & Beiträge

Blogs & Beiträge

Biopolymere, biologisch abbaubare und recycelbare Kunststoffe: Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Biopolymere, biologisch abbaubare und recycelbare Kunststoffe: Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Fragen Sie sich, wie Kunststoffe nachhaltig und umweltfreundlich sein können? Sie könnten von dieser Tatsache überrascht sein, aber der berüchtigte Kunststoff gilt als das umweltfreundlichste Material für Verpackungen aufgrund seines extrem niedrigen CO2-Fußabdrucks. Dies wurde in einem Bericht der britischen Regierung und vielen anderen weltweit durchgeführten Studien nachgewiesen. Die Ursache für seinen schlechten Ruf liegt jedoch in seiner Verbindung mit der linearen Wirtschaft, die zur Abfallentstehung führt. Aus diesem Grund setzen verantwortungsbewusste Organisationen nun auf die Kraft der Kreislaufwirtschaft, die auf der Politik des Reduzierens, Wiederverwendens und Recyclings basiert. In diesem Blogbeitrag werden wir einige polymerbasierte biologisch abbaubare und recycelbare Materialien vorstellen, die die Zukunft der Verpackungsindustrie revolutionieren sollen.

Biopolymere & Biokunststoffe für biologisch abbaubare Verpackungen

Kunststoffe werden aus Polymeren hergestellt, die sowohl synthetisch als auch natürlich sein können. Biopolymere sind solche, die aus organischen Materialien wie Reis hergestellt werden, was sie in kürzerer Zeit weitgehend biologisch abbaubar macht, im Gegensatz zu synthetischen Kunststoffen. Einige Biokunststoffe sind unter geeigneten Bedingungen sogar kompostierbar. Hergestellt aus erneuerbaren Ressourcen, sind alle Biokunststoffe recycelbar, was die Nutzung fossiler Brennstoffe einschränkt. Diese werden zur Herstellung von biobasierten konventionellen Kunststoffen wie PET (Polyethylenterephthalat) und PLA (Polymilchsäure) verwendet.

Allerdings besteht eine der größten Herausforderungen darin, dass die damit verbundenen Kosten tendenziell drastisch hoch sind. Aus diesem Grund forschen viele Organisationen weltweit nach günstigeren Bioplastik-Lösungen und fördern deren Einsatz. Derzeit besteht die wichtigste verlässliche Lösung in einem Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft mit umweltfreundlichen Alternativen anstelle von nicht recycelbaren Verpackungen.

KREISLAUFWIRTSCHAFT

Der Bedarf der Stunde ist ein Kreislaufwirtschaft was mit dem Wechsel zu besseren Kunststoffen möglich ist. Verantwortungsbewusste Unternehmen wechseln zu recycelbarem Kunststoff, um die geschlossene Kunststoffwirtschaft zu verwirklichen und die Verschmutzung durch entsorgten Kunststoff in der Umwelt zu reduzieren.

Europa hat große Erfolge bei der Reduzierung von PET-Wasserflaschen und PE-Tragetaschen erzielt. Allerdings wären drastische Änderungen sowohl seitens der Produzenten als auch der Nutzer erforderlich, um eine 100%ige Wiederverwertung zu erreichen. Derzeit werden nur 9 % des gesamten produzierten Plastiks tatsächlich recycelt. Einer der Hauptnachteile ist das mangelnde Bewusstsein der Nutzer im Umgang damit sowie die weit verbreitete Wegwerfmentalität, die oft dazu führt, dass Plastik auf Deponien statt in Recyclingstationen landet.

WECHSEL VON DER WEGWERF-PLASTIKKULTUR

Nicht nur die Hersteller, sondern auch die Verbraucher sind dazu angehalten, ihre Einstellung gegenüber der Nutzung von Kunststoffen zu überdenken. Eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Verbrauchern kann dazu beitragen, das Bewusstsein der Verbraucher zu schärfen, um von der Wegwerfmentalität abzurücken und eine Kreislaufwirtschaft zu fördern. Eine stärkere Sammlung von Kunststoffabfällen aus Haushalten und der Industrie kann die Abfallentstehung reduzieren, und das Nebenprodukt kann wiederum von anderen Unternehmen als Rohstoff genutzt werden.

Cosmo Films , als verantwortungsbewusste Organisation, verschiedene Schritte unternommen, um Teil dieses Wandels zu werden. Mit einer Reihe von Produkten, die aus PP (Polypropylen)-basiertem Material entwickelt wurden, streben wir an, die Wiederverwendung und das Recycling von Kunststoff sowie eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Um die Kostenherausforderung von Biokunststoffen zu bewältigen, arbeiten unsere globalen F&E-Teams an der Entwicklung kostengünstiger biologisch abbaubarer Lösungen. Wir sind gemeinsam dabei, und wir werden dies gemeinsam verändern! Lassen Sie uns eine bessere Zukunft schaffen, indem wir auf nachhaltige Kunststoffe umsteigen. Jetzt anfragen für weitere Details.

Freue mich, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen.



OR


Contact Icon