Freue mich, von Ihnen zu hören!
Kontakt aufnehmen.
Jede Branche, einschließlich der Verpackungsindustrie, hat die Auswirkungen von COVID-19 erlebt. Von Veranstaltungsabsagen bis hin zu Lieferengpässen aufgrund strenger Lockdown-Maßnahmen – wir haben alles miterlebt. Aber in welchem Ausmaß hat es die Verpackungsindustrie betroffen? Herr Pankaj Poddar, CEO Cosmo Films , in einem Interview mit Brands & Leaders sagte: „Die Verpackungsindustrie wird in einer besseren Position sein, um diese Krise zu bewältigen, obwohl sie ebenfalls mit mehreren Herausforderungen konfrontiert ist, wie steigenden Kosten, der Nachfrage, die nur aus wenigen Sektoren kommt und Druck auf die Preise ausübt, Arbeitsproblemen und anderen betrieblichen Herausforderungen“.
Wie eine Münze hat jede Situation zwei Seiten, und so auch diese. Da sich die Menschen mehr denn je um ihre Gesundheit sorgen, hat die Branche einen rasanten Anstieg der Nachfrage nach verpackten Artikeln verzeichnet. Während die zusätzliche Verpackung für Lebensmittel wie frisches Gemüse und Obst früher als Verschwendung angesehen wurde, ist sie jetzt bevorzugt. Sie können viele weitere solcher Beispiele finden. Werfen wir einen Blick darauf, wie COVID-19 die widerstandsfähige Verpackungsindustrie beeinflusst hat.
Widerstandsfähigkeit
Die Verpackungsindustrie hat breite Anwendungen und Funktionen in einem relativ reifen Markt. Sie hat von der Verbindung mit pharmazeutischen und Lebensmittelprodukten, die essenziell sind, profitiert. Diese Produkte unterliegen einer steigenden Nachfrage aufgrund von COVID-19. Es wurde eine erhöhte Nachfrage nach Verpackungsmaterialien festgestellt, insbesondere für regalfertige Lebensmittelverpackungen, um die Regale der Lebensmittelgeschäfte aufzufüllen.
Auch bei den Wolken der Unsicherheit, die über uns schweben, haben sich Investoren den wesentlichen Industrien zugewandt, zu denen auch die Verpackungsindustrie gehört.
Hohe Nachfrage durch physische und E-Commerce-Geschäfte
Verpackungen, die früher als zusätzliche Kosten galten (wie für frisches Obst und Gemüse), haben inzwischen höchste Bedeutung erlangt. Kunststoff wird in der Medizinbranche häufig verwendet, da er sicher und erschwinglich ist. Er verhindert die Verbreitung von Krankheiten und eliminiert die Gefahr unerwünschter Reaktionen, die zu Verderb führen könnten. Diese Eigenschaften halfen Lebensmittelgeschäften, strenge Lockdowns zu bewältigen, indem sie eine gute Haltbarkeit der Produkte gewährleisteten.
Eine weitere Branche, die eine hohe Nachfrage nach Verpackungen erzeugt, ist der E-Commerce-Einzelhandel. Strenge Maßnahmen wie Lockdowns und soziale Distanzierung haben sowohl Verkäufer als auch Käufer gezwungen, online zu gehen. Dies hat ihre Abhängigkeit von der E-Commerce-Branche erhöht. Hier ist der Verpackungsbedarf deutlich höher als in physischen Geschäften, um die Sicherheit während des Transports zu gewährleisten. Aufgrund dieser Faktoren haben sowohl physische als auch Online-Geschäfte einen drastischen Anstieg der Nachfrage nach Verpackungsmaterialien verzeichnet.
Nachhaltigkeitsbedenken
Während es großen Aufruhr gegen Kunststoffe gegeben hat, haben wir inzwischen erkannt, dass die Nutzung von Kunststoff nicht beendet werden kann. Stattdessen wächst der Bedarf weiter.
Wenn es um Nachhaltigkeit geht, haben Kunststofffolien und -verpackungen einen geringeren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu jedem anderen Ersatz. Substrate wie BOPP kann mehrfach und bei niedrigen Temperaturen recycelt werden. Eigenschaften wie Materialrationalisierung, geringer Energiebedarf bei der Herstellung und hohe Haltbarkeit kontrollieren das Verbrauchsverhalten sowohl der Hersteller als auch der Nutzer.
Wohlstand für kleine Verpackungsunternehmen
Viele kleine Unternehmen in der Verpackungsindustrie stehen oft kurz vor der Schließung. Allerdings hat die durch COVID beeinflusste hohe Nachfrage das Szenario verändert. Kleine Unternehmen sind nun wieder auf dem Markt und können einer nachhaltigen Zukunft entgegensehen. Dies liegt daran, dass Verbraucher aus Gesundheitsgründen zunehmend verpackte Produkte bevorzugen. Es wird prognostiziert, dass diese Veränderung im Kaufverhalten auch nach dem Verschwinden des Virus bestehen bleibt.
Überwindung von Produktionsherausforderungen
Es wurde vermutet, dass die Verpackungsindustrie trotz der steigenden Nachfrage möglicherweise nicht in der Lage sein würde, die Falle zu vermeiden. Lockdown- und Abstandsregeln stellten Herausforderungen im Produktionsprozess dar. Doch kluge Unternehmen bewiesen das Gegenteil, indem sie der Situation eine entschlossene Antwort gaben und den Betrieb mit Vorsichtsmaßnahmen wieder aufnahmen. Strenge Abstandsregeln und andere Maßnahmen wurden am Arbeitsplatz eingehalten. Obwohl die Auswirkungen nicht vollständig beseitigt werden konnten, arbeiteten die meisten Akteure mit einer Kapazität von 50-60 %, um eine reibungslose Lieferkette sicherzustellen.
Fazit
Schwierige Zeiten definieren Sie nicht, sie definieren Sie neu! Bei Cosmo Films, dem weltweit größten Anbieter von Spezialfolien, haben wir während der Pandemie weiterhin unsere Kunden bedient und gleichzeitig die Sicherheit unserer Mitarbeiter gewährleistet. Innovation war schon immer unser Kern und wurde durch COVID-19 nicht beeinträchtigt. „Im Rahmen unseres F&E-Fahrplans arbeiten wir an mehreren neuen Technologien, darunter intelligente Verpackungslösungen, biologisch abbaubare Materialien und direkt thermisch bedruckbare Folien“, sagt Herr Pankaj Poddar (CEO, Cosmo Films) . Wir haben vor Kurzem die brandneue eingeführt Anti-Fog BOPP-Folien , und haben auch aktiv an verschiedenen CSR-Aktivitäten durch unseren philanthropischen Arm, die Cosmo Foundation, teilgenommen, um eine Veränderung in der Gesellschaft herbeizuführen.
Hervorgehobener Beitrag
Freue mich, von Ihnen zu hören!
Kontakt aufnehmen.