Ein Produkt von der Produktion bis in die Hände des Verbrauchers zu bringen, ist eine lange Reise, bei der die Verpackung eine entscheidende Rolle spielt. Sie trägt nicht nur dazu bei, das Produkt ansprechend aussehen zu lassen, sondern stellt auch sicher, dass der Inhalt in optimalem Zustand bleibt.
Die Verpackung hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, um die Attraktivität und Haltbarkeit von Produkten zu maximieren. Eine der erfolgreichen Arten ist die Barriereverpackung. Wie der Name schon sagt, bildet diese Art der Verpackung eine Barriere zwischen den Produkten und der Außenumgebung.
In diesem wachsenden Markt gibt es drei Dinge über Barriereverpackungen, die Sie wahrscheinlich nicht wussten.
Schutz über O2 hinaus
Sauerstoff ist der erste Begriff, den Menschen erwähnen, wenn sie über
Barriereverpackung
. Während es mit vielen Faktoren reagiert, sollte die Sauerstoffbarriere niemals der einzige Grund sein, warum Sie ein Barriereverpackungsmaterial einem anderen vorziehen.
Eine Kombination mehrerer Faktoren beeinflusst die Gebrauchstauglichkeit des verpackten Produkts (Sauerstoff ist nur einer davon). Feuchtigkeitseintritt führt zu Wasser, das Schimmelbildung verursachen kann. Der Verlust von Aroma macht Lebensmittel weniger attraktiv und beeinträchtigt manchmal ihren Geschmack. Sogar eine Überbelichtung durch Licht kann den Nährwert beeinträchtigen.
Lebensmittelprodukte sind nicht alles
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Barriereverpackungen ausschließlich in der Lebensmittelverpackungsindustrie verwendet werden.
Wir stimmen zu, dass die Lebensmittelindustrie einen großen Teil ausmacht, aber denken Sie an die Verpackung von Waschmitteln oder Elektronik, bei denen bereits ein Hauch von Feuchtigkeit den Inhalt verderben kann. Abgesehen von den Feuchtigkeitsbarriere-Eigenschaften verbessert eine ausreichende Verarbeitbarkeit die Effizienz in der Verpackung und ermöglicht es Unternehmen, ihre Gesamtkapazität zu steigern.
Verhindert Verschwendung
Abfall ist ein häufiges globales Problem. Viele Unternehmen haben die soziale Verantwortung übernommen, ihren Beitrag zu diesem Kampf gegen Abfall zu leisten, und die richtige Barriereverpackung kann einen erheblichen Unterschied machen.
Es reduziert die Menge des Abfalls auf zwei Arten:
● Gute Barriereverpackungen halten den Inhalt von der Umgebung isoliert, wodurch ihre Haltbarkeit verlängert wird. Dies bedeutet, dass weniger Produkte entsorgt werden müssen, weil sie ihr Verfallsdatum erreicht haben.
● Wie das Unternehmen seine Produkte verpackt, könnte Materialverschwendung verursachen. Die geeignete Barrierefolie für Ihr Produkt ermöglicht eine maßgeschneiderte Verpackung, die Rohmaterial bestmöglich nutzt und Abfall reduziert.
Barrierefolien von Cosmo Films
Die innovativen Köpfe bei Cosmo Films haben Barrierfolien entwickelt, eine BOPP-basierte flexible Verpackungslösung, die von führenden Marken weltweit verwendet wird.
Unsere Folien sind undurchlässig und halten äußere Einflüsse fern. Ihre biaxiale Orientierung verleiht ihnen zusätzliche Festigkeit und Reißfestigkeit, wodurch sie langlebiger sind als andere Optionen auf dem Markt. Hier sind einige weitere Eigenschaften:
● Niedrige Versiegelungsschwelle
● Hohe Siegelstärke
● Breites Versiegelungsspektrum
● Lösungsmittelfreie Beschichtung
All diese Vorteile, gepaart mit weiteren Vorteilen, machen unsere Variante der Barrierefolien ideal für Verpackungsprodukte, insbesondere sauerstoffempfindliche Lebensmittel. Sie können zwischen transparenter, weißer oder metallisierter Barrierefolie wählen, wobei jede Variante spezifische Vorteile gegenüber den anderen bietet. Wir bieten auch eine ultra-hochbarriere Folie an, die eine spezielle Mineralölbeständigkeit bietet.
Wissen Sie nicht, welche die beste Option für Sie ist?
Kontaktieren Sie uns
& setzen Sie sich mit unseren Experten in Verbindung, die Sie durch alle Vor- und Nachteile führen können.